Zum einjährigen Geburtstag von Trans*Fläche gibt es jetzt ein neues Zine! Am 8. März 2021 hatte unsere Gruppe ein Haus besetzt mit der Forderung nach einem selbstorganisiertem Zentrum und geschütztem Wohnraum für trans* Personen. Das Haus wurde leider nach nur wenigen Stunden am selben Tag geräumt. Außerdem brachten wir begleitend zur Besetzung ein Zine raus, welches den Blick auf die Marginalisierung von trans*, inter und nichtbinären Personen und ihre Betroffenheit vom Patriarchat lenken sollte. Auch dieses Jahr wird am 8. März, dem antipatriarchalen Kampftag, die Mehrheit wieder nur über die Betroffenheit von endo cis Frauen reden.
Um dem entgegen zu wirken und auch für den Trans Day of Visisbility am 31. März, wollten wir diesen März wieder ein Zine rausbringen, was die Stimmen von TIN* Personen hervorhebt. Deswegen haben wir einen Aufruf gestartet an alle TIN* Künstler*innen, uns ihre Kunst zu ihren Erfahrungen mit ihrem trans*, inter und nichtbinär Sein in dieser Welt einzusenden.
Ab jetzt gibt es das Zine hier online, hier eine Version mit Alt Text (hier fehlen gerade noch zwei Bilder, wir arbeiten daran, dass schnellstmöglichst zu fixen) und hier eine Version zum selber Drucken (dafür shortedge-flip/ kurzer Rand umdrehen, A4 und Landscape auswählen).
In wenigen Tagen wird es das Zine auch in gedruckt geben, um zu erfahren wo ihr eine Kopie ergattern könnt, schaut auf unserem Twitter (@transFlaeche) nach Ankündigungen, die bald kommen werden!