Veranstaltungen

Hier findet ihr alle unseren Veranstaltungen oder Veranstaltungen anderer Orgas an denen wir Teilnehmen:

Selbstverteidigung/ Selbstbehauptung mit FaulenzA am 09.12.2021 im Alibi, Holzstr. 12, 45127 Essen

Wir laden ein zu:

Workshop – nur für Trans*, Inter* & Nonbinary* (TIN* only)

Hier noch ein paar Worte zum Workshop von FaulenzA:

„Die meisten TIN* Personen haben Grenzüberschreitung, Diskriminierung und Gewalt in unterschiedlichster Form erlebt. Oft tragen wir körperliche und psychische Verletzungen davon, ein Gefühl von Schwäche und Ohnmacht. Was wir dadurch oft vergessen ist, dass wir alle stark sind! Da möchte ich gerne mit euch ansetzen: an unserer inneren Stärke, Widerstandskraft und unserem Überlebenswillen.
Die Vermittlung von Techniken möchte ich deshalb einbetten in eine Auseinandersetzung um erfahrene Grenzverletzungen. Wer mag hat hier Raum um über unangenehme Situationen zu reden. Wir könnten gemeinsam Handlungsmöglichkeiten überlegen und sie in Rollenspielen ausprobieren und üben.

Wir üben selbstbewusstes Auftreten, geschärfte Wahrnehmung, klare Äußerungen, Grenzziehung und gezieltes Wehren.
Wir wollen uns darin bestärken unsere Gefühle wahrzunehmen und ernst zu nehmen. Denn das ist die Voraussetzung dafür, dass wir uns selbst und die Situation, in der wir uns mit anderen Personen befinden, einschätzen können und handeln können, falls sie bedrohlich wird.
Wir können kräftig Dampf ablassen und unsere eigene Stärke fühlen, wenn wir gegen Schlagpolster boxen und treten. Ich zeige gezieltes Schlagen und Treten, die Befreiung aus Festhaltegriffen, die Schwachpunkte des Gegners und Verteidigungsmöglichkeiten am Boden.
Dazu möchte ich mit euch unsere Stimme und Körpersprache trainieren um deutlich unsere Grenzen zu zeigen und NEIN zu sagen.

Keine Übung muss mitgemacht werden! Du kannst dich jederzeit zu Tee und Schokolade an den Rand setzen und einmal durchschnaufen, wenn dir danach ist :-)

Die Veranstaltung ist auf Plätze begrenzt, bitte schreibt uns an transflaeche@riseup.net wenn ihr teilnehmen wollt. Im Anschluss an das Training gibt es eine KüfA und  am Abend gibt FaulenzA ein Konzert ! KüfA und Konzert sind dann auch wieder „all gender welcome“.

Der Veranstaltungsort ist mit Rollstuhl befahrbar, die Sanitäranlagen allerdings leider nicht.

Wir freuen uns auf euch, kommt vorbei!

 

 

 

 

Buchvorstellung „Support your Sisters not your Cis-ters“ von FaulenzA am 02.11.2021 im Alibi, Holzstr. 12, 45127 Essen

Die Autorin FaulenzA wird bei dieser Veranstaltung ihr Buch „Support your sisters not your cisters – Über Diskriminierung von Trans*Weiblichkeiten“ (https://www.edition-assemblage.de/support-your-sisters-not-your-cisters/) vorgestellen. Dazu wird sie über den Hintergrund des Buches, die Entstehung und Bedeutung sprechen und ausgewählte Absätze verlesen. Nach der Buchvorstellung steht sie noch für Fragen bereit und es gibt auch die Möglichkeit mitgebrauchte Werke der Autorin signieren zu lassen. Die Veranstaltung ist „all gender welcome“

Der Veranstaltungsort ist mit Rollstuhl befahrbar, die Sanitäranlagen allerdings leider nicht.

 

 

tin*only Spieleabend am 16.10.2021 im Alibi, Holzstr.12, 45127 Essen

Diese Veranstaltung soll einen lockeren, zwanglosen Rahmen für trans*, inter und nichtbinäre Personen geben, sich bei Spielen und Gebäck gegenseitig kennenlernen und neue Kontakte knüpfen können. Gerade in Zeiten von Corona und Digitalisierung sind wir immer mehr vereinzelt und haben weniger Sozialkontakte. Doch insbesondere für tin* Personen kann es eine große Unterstützung sein, sich beispielweise in ihrem Findungs- und Transitionsprozess, mit anderen tin* Personen, die ähnliche Erfahrungen machen, auszutauschen. Ihr braucht euch auch keine Sorgen zu machen alleine zukommen die Veranstaltung wird von einer Moderation begleitet, die einzelne Spiele erklärt, anleitet & Gruppen/Mitspielende finden wird.

Der Veranstaltungsort ist mit Rollstuhl befahrbar, die Sanitäranlagen allerdings leider nicht. Wir freuen uns darauf euch kennenzulernen !

 

 

 

 

 

Mad-Pride“ Workshop von FaulenzA am 10.09.2021 im Alibi, Holzstr. 12, 45127 Essen

Die Musikerin FaulenzA hat viele Erfahrungen in Psychiatrien und ähnlichen Einrichutngen machen müssen. Gute und schlechte. Sie möchte das solche Geschichten kein Tabu mehr sind und dass man sich nicht schämen muss offen darüber zu reden. In ihrem Workshop „Mad-Pride“ lädt sie offen ein über folgende Themen zu spechen, Fragen zu beantworten und in Austasuch zu treten: Erfahrungsaustausch, Mad Empowerment und Selfcare, Menschen in Krisen unterstützen, Psychiatriekritik und Alternativen. Der Workshop ist circa 2 Stunden lang.

Die trans* Fläche und FaulenzA laden euch: „verrückt“ oder nicht, psychiatrieerfahren oder nicht und so Fehl am Platz, komisch, oder Selbstbewusst ihr euch gerade fühlen mögt, kommt vorbei und lasst Tabu und Scham brechen!

Die Veranstaltung ist „all gender welcome“

Der Veranstaltungsort ist mit Rollstuhl befahrbar, die Sanitäranlagen allerdings leider nicht.

 

 

 

Infostand beim Anarchistischen Parkfest am 21.08.2021, Blücherpark Dortmund

Ankündigung: Wir sind auch beim A-Parkfest in Dormund vertreten!

Es wird einen gemeinsamen Infostand mit https://transaction-dortmund.de/ geben an dem ihr die Möglichkeit habt im Rahmen eines Workshops eure eigenen Buttons zu designen und herzustellen. Außerdem wird es auch Cupcakes und Infomaterial geben.

Es wird auch die lang erwartete 2.Auflage des Zines „Gegen diesen Feminismus geben“! Wir haben auch noch Sticker drucken lassen!

Also wie ihr seht ist ganzschön was los beim Parkfest, also kommt vorbei!

Mehr Infos zum Parkfest unter: https://agdo.blackblogs.org/2021/06/07/4-anarchistisches-parkfest/

 

 

 

 

tin*only Filmabend am 14.08.2021 im Alibi, Holzstr.12, 45127 Essen

Wir wollen gemeinsam mit euch einen Film schauen über eine (berühmte) trans Frau. Neugierig geworden? Dann kommt am 14. August um 18 Uhr Alibi ins. Um 19 Uhr startet der Film also kommt nicht zu spät!

Im Anschluss an den Film gibt es noch Raum für Austausch, Diskussion und offene Fragen.

Der Veranstaltungsort ist mit Rollstuhl befahrbar, die Sanitäranlagen allerdings leider nicht.

 

 

 

Keine Veranstaltung für dich dabei gewesen ?! – Schreib uns unter transflaeche ( ät ) riseup.net was du gerne für Veranstaltungen besuchen würdest!